Wusstest du, dass es nach dem Fall der Berliner Mauer (1989) nur 16 Grenzzäune/ Mauern gab und 28 Jahre später haben wir 70 Mauern und die Zahl steigt in rasantem Tempo an...
Möchtest du teilnehmen? Das Projekt ist offen für
Sekundarschulen und Hochschulen auf der ganzen Welt. Schick mir eine Mail an:
susanagm33@gmail.com
1. Wir sprechen über Fotos und Bilder von Mauern
aus der Realität, die Menschen trennen und keine Probleme lösen. Sind sie
notwendig? Warum? Wovor haben wir Angst? Warum denkst du wurden in den letzten
Jahren so viele Mauern und Zäune an den Grenzen errichtet?
Hör den Text des Liedes von M.I.A Borders und diskutiere mit deinen Mitschülern darüber.
Hör den Text des Liedes von M.I.A Borders und diskutiere mit deinen Mitschülern darüber.
2º Cine-forum: Wir schlagen mehrere Dokumentarfilme vor, um mit
den Schülern ins Gespräch zu kommen: den Dokumentarfilm Mauern oder den Film Fragiles
Gleichgewicht. Für jüngere Schüler den Kurzfilm Puk und die Mauer. Für Kunstlehrer den Kurzfilm The Neverending Wall
Full episodies Walls (spanish) discovery max
Web: http://www.theneverendingwall.es/
The Neverending Wall - TRAILER from The Neverending Wall on Vimeo.
3º Wir untersuchen und vertiefen das Thema Interessante Websites und Karten für die Suche nach Information
Blog sobre muros y murallas a lo largo de la historia en el mundo
Mapa interactivo de los muros en el mundo
4º Ausstellungen: Wir sammeln Wände mit Phrasen,
Bildern und Graffitis und wählen diejenigen, die uns am besten gefallen. Wir
können verschiedene Kampagnen durchführen, eine Ausstellung über die East Side
Gallery (Berlin) oder die Arbeiten von Banksy
Kani Alavi |
Banksy |
Mexico |
5. Interaktives Onlinespiel Connected Walls
(Englisch / Spanisch / Französisch)
Das interaktives Online-Spiel bringt uns näher an die Realität der Mauern und die Menschen auf der anderen Seite, in dem es uns echte Menschen auf beiden Seiten zeigt, die Dokumentarfilme und Videos aufgezeichnet haben.
Trailer
6º Sensibilisierungskampagnen
Wähle ein Bild und füge einen Satz in Bezug auf die Bedeutung vom Brückenbau
und Abriss von Mauern hinzu. Veröffentliche dieses in den Sozialen Netzwerken
mit dem Hashtag #PuentesNoMuros #BridgesNotWalls. Das kann auf Spanisch, Französisch,
Englisch, Arabisch oder auf einer anderen Sprache sein
Und wenn du dein eigenes Foto auf der
Brücke deines Dorfes oder deiner Stadt machst? Zeichne in Großbuchstaben deinen
Lieblingssatz auf ein Plakat und mach ein Foto. Die Fotos stellen wir in einen
gemeinschaftlichen Blog. Teile das Foto in sozialen Netzwerken
Um teilnehmen zu können, muss man ein Gedicht und/ oder eine Kurzgeschichte zum
Hauptthema Mauer und Grenzzaun schreiben. Es gibt zwei Möglichkeiten: Gedicht /
Kurzgeschichte
8º Zeugnis im Klassenzimmer
Es ist sehr interessant, das Zeugnis eines Einwanderers / Flüchtlings ins Klassenzimmer zu bringen, der den Grenzzaun von Ceuta oder Melilla überstiegen hat und darüber zu sprechen, warum er sein Land verlassen musste und über die Schwierigkeiten auf dem Weg und auch bei der Ankunft in Spanien.
Yara Kassem |
9º Debatte: Wände und Zäune
Wir werden zwei Gruppen von Studenten bilden und Mauern und Grenzzäune untersuchen, die einige Länder und Regionen trennen ebenso wie die Ankunft von Migranten und Flüchtlingen: Wir werden Argumente dafür und dagegen finden. Es soll eine Gruppe geben, die für die Konstruktion von Mauern ist und gegen die Ankunft von Flüchtlingen und Migranten (A) und eine andere Gruppe von Studenten gegen die Existenz von Mauern und Zäunen und für die Ankunft von Flüchtlingen und Migranten (B)
10ºWir bauen Brücken: Wir untersuchen und
realisieren Arbeiten über Persönlichkeiten, Organisationen und ONGs, die
„Brücken“ zwischen den Kulturen und Religionen sind oder über Personen /
Organisationen die Zuwanderer / Flüchtlinge auf ihrem Weg begleiten, die Mauern
überqueren auf der Suche nach einem Ort, an dem sie in Sicherheit und
menschenwürdig leben können. Wir stellen unsere Person/ NGO den Mitschülern vor
und stellen unsere Infografiken und Arbeiten aus. Einfache Programme für Infografiken:
Piktochart oder Canva
https://www.handinhandk12.org/
Wir werden zwei Gruppen von Studenten bilden und Mauern und Grenzzäune untersuchen, die einige Länder und Regionen trennen ebenso wie die Ankunft von Migranten und Flüchtlingen: Wir werden Argumente dafür und dagegen finden. Es soll eine Gruppe geben, die für die Konstruktion von Mauern ist und gegen die Ankunft von Flüchtlingen und Migranten (A) und eine andere Gruppe von Studenten gegen die Existenz von Mauern und Zäunen und für die Ankunft von Flüchtlingen und Migranten (B)
https://www.handinhandk12.org/
11º Komponieren wir ein Lied? Habt ihr
Lust im Musikunterricht ein Lied des Protests im Stil eurer Wahl zu
komponieren? Wir denken uns eine Melodie aus und schreiben den Text dazu. Ihr
könnt auch eine Melodie wählen, die es bereits gibt und den Text ersetzen durch
einen selbst verfassten... Wie wäre es, wenn wir das Lied am Tag der
Flüchtlinge singen? (20J)
12º Tag der Flüchtlinge (20J) Unser
Projekt gipfelt mit einer kleinen Theateraufführung gegen die Mauern, die
Menschen und Gemeinschaften trennen. Und habt ihr vielleicht Lust auch ein Lied
beizusteuern?
Traducido por Elisabeth Rodermond
Traducido por Elisabeth Rodermond
Sam Tizza Anneh |
Donec pharetra, odio non scelerisque fringilla, libero leo luctus sem, in pharetra lectus elit ut enim. Donec sit amet elit sem. Bayrak Üretimi Bayrakçı Cras id augue vestibulum, sodales nisi a, lacinia neque. Praesent non fringilla tellus, nec convallis massa. Vivamus elementum tellus www.karsiyakabayrak.com Donec ullamcorper massa id neque sagittis gravida. Phasellus euismod eget elit vel aliquam. Praesent sit amet odio at libero vulputate lobortis.
ResponderEliminar